Side Navigation

X

Gedenken

“In Treu fest”

Diesen Wahlspruch haben sich die Gründer unseres Vereins gegeben.

Der Leitgedanke unserer Kameradschaft aus der Vereinschronik lautet:
“Unser Verein ist kein militärischer Verein, er dient zur Wahrung und Pflege der Kameradschaft. Er dient ferner zum Gedenken unserer gefallenen und vermissten Kameraden, die auf den Kriegsschauplätzen ihr Leben lassen mussten”.

Viele Menschen fragen sich heute warum es noch einen Kriegerverein gibt.

60 Millionen Soldaten sind im 2. Weltkrieg gefallen oder vermisst. Wir wollen die Erinnerung an den Tod unserer Kameraden und die Leiden bedenken und daraus lernen, damit dies nie wieder geschieht.

Unser höchtes Gut ist Friede und Freiheit.

Wir wollen mit den jungen Menschen zusammen weiterhin unser Bewusstsein schärfen, dass Krieg und Radikalismus sinnlos ist und verehrende Folgen für unser Volk und Vaterland hat. Dies war der Grundgedanke der Gründer des Vereins und dies wollen wir weitergeben an die nächsten Generationen.

In fast jeder Familie gab es bei den zwei Weltkriegen Opfer zu beklagen. Es würde uns sehr freuen, wenn du mit uns diese Erinnerung erhalten würdest.