Side Navigation

Über uns

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Hitzhofen-Oberzell ist mit ca. 200 Mitgliedern und einer bald 100-jährigen Geschichte einer der größten und ältesten Vereine im Ort.

Die Hauptaufgabe des Vereins besteht in der Wahrung der Erinnerung, an die Millionen Todesopfer von Krieg und Vertreibung. Vor allem jener 82 Personen aus der Gemeinde, die während der beiden Weltkriegen, aufgrund von Kriegsfolgen, ums Leben kamen. Durch die Bewahrung der Erinnerung soll der jüngeren Generation vermittelt werden, wie wertvoll der Frieden ist.

Anfangs von ehemaligen Kriegsteilnehmern zur Wahrung und Pflege der Kameradschaft und dem Erhalt der Erinnerung an ihre Gefallenen Kameraden gegründet. War und ist die Krieger- und Soldatenkameradschaft kein militärischer Verein.

Als weitere Aufgabe versuchen wir die Ortsgeschichte, vor allem über das Sammeln und Digitalisieren von Bildern, zu bewahren und dadurch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Neben diesen beiden Aufgaben veranstalten wir noch eine Reihe von Veranstaltungen im Kalenderjahr. Dabei sind unsere Ausflüge in nahe Gelegene Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen, um den Mitgliedern die Heimat näher zu bringen. Außerdem sind wir am Ball der Vereine in Hitzhofen und der Sonnenwendfeier stark beteiligt und veranstalten jedes Jahr eine Weihnachtsfeier. Seit kurzem besitzen wir eine Bibliothek mit fast 700 Medien, vor allem aus dem militärgeschichtlichen Bereich. Diese können auch Nichtmitglieder kostenfrei nutzen und Medien ausleihen.

Um auch Ortsübergreifend aktiver zu sein, sind wir eines der größten Mitglieder in der Kreiskriegervereinigung Eichstätt-Land.