Generalversammlung 06.01.2023

Im vergangenen Jahr konnten endlich wieder nach der Coronapause die Veranstaltungen wie in früheren durchgeführt werden teilte Vorstand Richard Wild den zahlreich anwesenden Mitgliedern mit Freude mit. Mit großer Begeisterung gab er einen Ausblick für das im Juli stattfindende 100-jährige Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft. An drei Tagen, vom 14. bis 16.Juli, wird auf dem Festplatz gegenüber dem Feuerwehrhaus gefeiert. Der Höhepunkt wird ein großer Festumzug am Sonntag sein.

Wild ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, wo neben der traditionellen Sonnwendfeier mit der Feuerwehr, auch wieder Festbesuche stattfanden. Bei der Kreiskriegerwallfahrt in Wolkertshofen wurde die Prozessionsstange Patrona Bavaria, die zuletzt in Hitzhofen war, an die Kameraden aus Wolkertshofen feierlich übergeben. In diesem Jahr findet die Wallfahrt in Hofstetten statt. Auch an vier Jubiläen in der Gemeinde war der Verein vertreten. Unterstützt durch die Festdamen, 20 Jahre Oberzeller Hüttn, 142 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell, an der 900-Jahr Feier Hofstetten und mit der Fahnenabordnung beim 300-jährigen Jubiläum der Erweiterung der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“. Als Höhepunkt des Vereinsjahres bezeichnete Vorstand Wild das Patenbitten bei den Kameraden in Eitensheim mit rund 100 Teilnehmern. Bürgermeister und Schirmherr Roland Sammüller verteilte nach dem Anzapfen die erste Runde Bier. Dazu kommen die üblichen Beteiligungen an Gedenkfeiern wie jedes Jahr.

Die Sammlung für die Kriegsgräber, die von der Vorstandschaft durchgeführt wurde, brachte trotz der coronabedingten Einschränkungen 1000 Euro. Der Verein hat derzeit 204 Mitglieder. Die Neuzugänge bestätigen, dass viele doch die Erinnerung und das Andenken bewahren wollen. Für Beerdigungen die unter der Arbeitswoche stattfinden wird noch ein Fahnenträger gesucht, hier denk der Vorstand vor allem an rüstige Vorruheständler, wie er sagt.

Vorstand Wild konnte zusammen mit seiner Stellvertreterin Sandra Sandner zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre wurden Josef Welser, Willibald Schneider und Hubert Schreiber geehrt. Seit 30 Jahren sind dem Verein Harald Nuber, Manfred Sammüller, Stefan Wittmann, Willibald Schreiber, Roland Mandlinger und Josef Schimmer Treu. Die Ehrung für 25 Jahre erhielten Josef Templer und Nikolaus Beringer.