Side Navigation

Generalversammlung 08.05.2022

Der Verein hat im vergangenen Jahr aufgrund der Corona Pandemie die geplanten Veranstaltungen nicht durchführen können teilte Vorstand Richard Wild den zahlreich anwesenden Mitgliedern mit Bedauern mit. Wild erinnerte auch an den 2. Weltkrieg, der vor 77 Jahren endete und jetzt herrscht wieder Krieg in Europa. In der Ukraine wird zurzeit sehr deutlich gezeigt, was Krieg ist. Leid, Tod und Zerstörung. Dieser Krieg zeigt uns Kriegervereinen wieder, wie wichtig die Mahnung und der Erhalt des Friedens ist und das wir nicht damit aufhören dürfen, für den Frieden einzutreten, so die bedrückenden Worte des Vorstandes.

Die Sammlung für die Kriegsgräber, die von der Vorstandschaft durchgeführt wurde, brachte trotz der coronabedingten Einschränkungen 1000 Euro. Der Verein hat derzeit 202 Mitglieder. Die Neuzugänge bestätigen, dass viele doch die Erinnerung und das Andenken bewahren wollen.

Seit Herbst hat der Verein eine eigene Bibliothek mit etwa 700 Büchern. Diese befassen sich hauptsächlich mit dem 2. Weltkrieg und der Schifffahrt. Gespendet wurden sie von der Marinekameradschaft Ingolstadt, da sie ihr Vereinsheim auflösen mussten. Die Ausleihe der Bücher ist für Mitglieder kostenlos. Interessierte können sich beim Vorstand melden. Eine Liste der Bücher ist auch auf der neuen Homepage einsehbar. Wild bedankte sich auch beim Böllerschützen Manfred Wendrich und der Fahnenabordnung.

Weiter gab Wild einen kurzen Ausblick auf das 100-jährige Gründungsfest welches im Jahr 2023 groß gefeiert werden soll. Für den festlichen Rahmen konnten 14 Festdamen gewonnen werden. Der Festplatz wird gegenüber dem Feuerwehrhaus angelegt. Richard Wild machte einen Ausblick auf 2022 mit der Kreiskriegerwallfahrt am 29. Mai. Nach zwei Jahren Pause wird auch wieder, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, eine Sonnwendfeier stattfinden.

Vorstand Wild konnte nach zwei Jahren zusammen mit seiner Stellvertreterin Sandra Sandner und Bürgermeister Roland Sammüller zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen. Mit dem goldenen Ehrenkreuz für 50 Jahre wurden Alfons Dworak, Andreas Beringer und Alois Butz geehrt. Seit 40 Jahren sind Johann Pfäffl, Wilhelm Senner, Harald Bogdans, Bartholomäus Regler, Johann Strobl, Franz Meyer, Josef Netter, Franz Fährmann, Johann Beringer, Bartholomäis Strobl, Franz Graf, Franz Thurner, Alois Haberl, Philipp Dirsch, Franz Frank und Johann Hanne dem Verein Treu. Die Ehrung für 30 Jahre erhielten Josef Rixner und Peter Meier. Für 25 Jahre Jean-Claude Kreutz, Franz Butz, Irene Welser, Michael Hirsch, Christa Nuber, Hermine Bauer, Matthias Puff, Alexander Jehs, Marianne Wittmann, Bernhard Knör, Thomas Meyer und Hubert Stampfer.